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Krankheiten referenzindex «Asthma - Schweregrade bei Kindern»

Asthma - Schweregrade bei KindernAsthma - Schweregrade bei Kindern

Schwergrade des Asthmas

Neu aufgetretenes und unbehandeltes Asthma bei Kindern und Jugendlichen wird in vier Schweregrade unterteilt. Mediziner orientieren sich bei dieser Einteilung an der Häufigkeit und Schwere der Beschwerden sowie an der Lungenfunktion der jungen Asthmapatienten. Die Kriterien ähneln der Schweregrad-Einteilung bei Erwachsenen.

Asthmaschweregrade bei Kindern und Jugendlichen vor der Behandlung
SchweregradBeschwerden vor der BehandlungLungenfunktion

IV: schwergradig andauernd a

anhaltende tägliche Beschwerden, häufig auch nachts
    • FEV1* ≤ 60% des Sollwerts
    • oder PEF* ≤ 60% des persönlichen Bestwerts
    • PEF-Tagesvariabilität > 30%

    III: mittelgradig andauernda

    Beschwerden an mehreren Tagen/Wochen und auch nächtliche Symptomeauch im beschwerdefreien Intervall eingeschränkt:
    • FEV1 < 80% des Sollwerts und/oder
    • MEV25-75 bzw. MEV50 < 65%
    • PEF-Tagesvariabilität > 30%

    II: geringradig andauernda

    Zwischen Episoden beschwerdefreies Intervall von weniger als zwei Monaten
    episodisch pathologische Werte:
    • FEV1 < 80% des Sollwerts und/oder
    • MEV25-75 bzw. MEF50 < 65%
    • PEF-Tagesvariabilität 20 bis 30%
    im beschwerdefreien Intervall Normalwerte

    I: wiederkehrend mit Unterbrechungenb

    • wiederkehrender Husten
    • leichte Atemnot
    • beschwerdefreies Intervall > 2 Monate
    nur episodisch eingeschränkt

    a Überempfindlichkeit der Atemwege besteht auch im beschwerdefreien Intervall

    b auch intermittierende Verengung der Atemwege, ohne dass eine Entzündung oder Überempfindlichkiet vorliegen muss; dann definitionsgemäß noch kein Asthma; bei Säuglingen und Kleinkindern v.a. in der kalten Jahreszeit bei Schulkindern auch nach sporadischem Allergenkontakt

    *FEV1, MEF und PEF sind Parameter der Lungenfunktion: FEV1 beschreibt das Volumen, das bei maximaler Einatmung in einer Sekunde maximal ausgeatmet werden kann; MEF das maximale Ausatemvolumen (maximler exspiratorischer Fluss); PEF beschreibt den stärksten aus den Lungen ausgestoßene Luftstrom am Beginn einer starken Ausatmung (Peak Flow)

    Einteilung nach der Symptomkontrolle

    Ist ein asthmakrankes Kind in Behandlung, spielt die Einteilung nach dem Schweregrad keine Rolle mehr. Für die Prognose und die weitere Behandlungsplanung ist wichtig, wie gut das Kind auf die Medikamente anspricht und wie sehr äußere Einflüsse die Asthmasymptome beeinflussen.

    Mediziner sprechen von drei Graden der Asthmakontrolle: kontrolliertes Asthma, teilweise kontrolliertes Asthma und unkontrolliertes Asthma. Diese Einteilung dient als Entscheidungshilfe, ob die Therapie angepasst werden muss.

    Grade der Asthmakontrolle

    KriteriumKontrolliertes Asthma
    (alle Kriterien erfüllt)
    Teilweise kontrolliertes Asthma
    (ein bis zwei Kriterien innerhalb einer Woche erfüllt)
    Unkontrolliertes Asthma
    (drei oder mehr Kriterien innerhalb einer Woche erfüllt)
    Symptome tagsüberkeine
    irgendeinirgendein
    Einschränkungen von Aktivitäten im Alltagkeinejaja
    Nächtliche/s Symptome/Erwachenkein/ejaja
    Einsatz einer Bedarfsmedikation/ Notfallbehandlungkeineirgendein/eirgendein/e
    Lungenfunktion (PEF/ FEV1)normal< 80% des Sollwerts (FEV1) bzw. persönlichen Bestwerts (PEF)
    < 80% des Sollwerts (FEV1) bzw. persönlichen Bestwerts (PEF)
    Exazerbation*keineeine oder mehrere pro Jahreine oder mehrere pro Jahr

    *Episode mit Zunahme von Atemnot, Husten, pfeifenden Atemgeräuschen und/oder Brustenge, die mit einem Abfall von PEF oder FEV1 einhergeht.


    Kommentar «Asthma - Schweregrade bei Kindern»