Medikamente Online-Informationen
Medikamente und Krankheiten Referenzindex

Drugs and diseases reference index
Suche
DE


Medikamente A-Z

Krankheiten & Heilung List

Medizin-Lexikon

Vollständiger Artikel

Beliebte Medikamente

Popular Krankheiten & Heilung

Krankheiten referenzindex «Diabetes mellitus bei Baby & Kind»

Diabetes mellitus bei Baby & Kind

Beschreibung

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine sehr häufige und weit verbreitete Erkrankung. Sie ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter, kommt aber in allen Altersstufen sowie in allen Völkern vor. Die Zuckerkrankheit ist eine ernstzunehmende Stoffwechselerkrankung, die den Betroffenen lebenslang begleitet.

Diabetes Typ 1 wird durch den Mangel am Hormon Insulin verursacht. Lange Zeit wurde der Diabetes Typ 1 auch "jugendlicher" (juveniler) Diabetes genannt, da er in der Regel bei Kindern und Jugendlichen zum ersten Mal auftritt.

Im Gegensatz dazu bildet der Körper bei Diabetes Typ 2 noch das Hormon Insulin, jedoch  reagieren die Zellen nicht mehr richtig darauf. Diese Diabetes-Form tritt meist bei älteren Menschen auf. Allerdings erkranken heute auch immer mehr übergewichtige Kinder und Jugendliche an Typ-2-Diabetes.

 

 


Kommentar «Diabetes mellitus bei Baby & Kind»