Medikamente Online-Informationen
Medikamente und Krankheiten Referenzindex

Drugs and diseases reference index
Suche
DE


Medikamente A-Z

Krankheiten & Heilung List

Medizin-Lexikon

Vollständiger Artikel

Beliebte Medikamente

Popular Krankheiten & Heilung

Krankheiten referenzindex «Gehirnentzündung bei Baby & Kind»

Beschreibung

Die Gehirnentzündung (Enzephalitis) ist eine seltene, aber sehr gefährliche Infektionskrankheit, bei der das ganze Gehirn oder Teile davon entzündet sind. Wird die Erkrankung nicht frühzeitig behandelt, können durch die Entzündungsreaktionen dauerhafte Schäden im Gehirn entstehen.

Meist lösen Viren, seltener Bakterien eine Gehirnentzündung aus. Auch die Hirnhäute (Meningen) können mitbetroffen sein. Mediziner sprechen dann von einer (Meningoenzephalitis).

Gehirnentzündungen sind allerdings von den reinen Hirnhautentzündungen (Meningitiden) zu unterscheiden.

Die Gehirnentzündung kann in jedem Lebensalter auftreten, hauptsächlich betrifft sie Schulkinder und Babys. Meist tritt die Erkrankung vereinzelt auf. Es gibt aber auch kleine Epidemien oder jahreszeitliche Häufungen wie bei der durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).


Kommentar «Gehirnentzündung bei Baby & Kind»