Medikamente Online-Informationen
Medikamente und Krankheiten Referenzindex

Drugs and diseases reference index
Suche
DE


Medikamente A-Z

Krankheiten & Heilung List

Medizin-Lexikon

Vollständiger Artikel

Beliebte Medikamente

Popular Krankheiten & Heilung

Krankheiten referenzindex «Grippe bei Baby & Kind»

Beschreibung

Die Grippe (Influenza) beim Baby oder Kind ist eine sehr ansteckende Virusinfektion der oberen Luftwege, die vor allem in der kalten Jahreszeit auftritt. Verursacher der Erkrankung sind Influenza-Viren, die beim Husten oder Niesen übertragen werden (Tröpfchen-Infektion). Diese Verbreitungsform und das hohe Erkrankungsrisiko führen fast jedes Jahr zu Grippe-Epidemien.

Die Genesungsphase kann sich bei einer Grippe über Wochen hinziehen. Meist verläuft sie schwerer als eine Erkältung (grippaler Infekt). Beide Krankheiten werden durch unterschiedliche Viren verursacht, haben aber einen ähnlichen Verlauf. Babys unter einem Jahr besitzen ein deutlich höheres Risiko, an einer Grippe lebensbedrohlich zu erkranken.

Normalerweise entwickelt der Mensch einen Schutz gegen den Krankheitserreger, mit dem er schon einmal in Kontakt gekommen ist (Immunität). Grippe-Viren verändern jedoch häufig ihre Eigenschaften und äußere Form. Bei einer erneuten Infektion erkennt der Körper die veränderten Viren dann nicht mehr. Er hat deshalb keine schnellen Abwehrmöglichkeiten parat, sondern braucht länger, um die Grippe-Viren zu bekämpfen.


Kommentar «Grippe bei Baby & Kind»