Medikamente Online-Informationen
Medikamente und Krankheiten Referenzindex

Drugs and diseases reference index
Suche
DE


Medikamente A-Z

Krankheiten & Heilung List

Medizin-Lexikon

Beliebte Medikamente

Popular Krankheiten & Heilung

Krankheiten referenzindex «Kinderlähmung bei Baby & Kind - Diagnose»

Oft erkennt der Arzt eine Kinderlähmung anhand der bestehenden Symptome und des typischen Verlaufs des Fiebers. Außerdem untersucht er das Kind auf Anzeichen einer Hirnhautentzündung, indem er testet, ob der Nacken schmerzhaft versteift ist. Zusätzlich führt er Laboruntersuchungen durch: Die Viren lassen sich im Stuhl, in Zellen des Rachenraums und in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor) nachweisen.

Der Arzt kann Kinderlähmung auch anhand von bestimmten Eiweißen des Immunsystems (Antikörpern) im Blut nachweisen.

Bei Verdacht auf eine Poliomyelitis des Nervensystems führt der Arzt eine Lumbalpunktion durch. Der Nachweis der Antikörper gegen das Virus im Blut allein sagt noch nichts darüber aus, ob die Viren auch das Nervensystem befallen haben.

 


Kommentar «Kinderlähmung bei Baby & Kind - Diagnose»