Medikamente Online-Informationen
Medikamente und Krankheiten Referenzindex

Drugs and diseases reference index
Suche
DE


Medikamente A-Z

Krankheiten & Heilung List

Medizin-Lexikon

Vollständiger Artikel

Beliebte Medikamente

Popular Krankheiten & Heilung

Krankheiten referenzindex «Mittelohrentzündung (Otitis media) bei Baby & Kind»

Mittelohrentzündung (Otitis media) bei Baby & KindMittelohrentzündung (Otitis media) bei Baby & Kind

Beschreibung

Eine Mittelohrentzündung entsteht oft im Zusammenhang mit einer Erkältung, Grippe oder Masern-Infektion. Die Viren oder Bakterien gelangen durch den Verbindungsgang zwischen Ohr und Nasen-Rachen-Raum (Ohrtrompete) ins Mittelohr.

Dort verursachen sie eine schmerzhafte Entzündung der Schleimhaut mit Ergussbildung (Paukenerguss). Bei Kindern ist die Ohrtrompete noch so eng, dass sie schon bei kleineren Entzündungen zuschwillt. Eiter und Entzündungsflüssigkeit können dann nicht mehr aus dem Mittelohr abfließen.

Besonders häufig tritt eine Mittelohrentzündung bei Kindern im ersten Lebensjahr und im Alter von vier bis sechs Jahren auf. In den ersten drei Lebensjahren erkranken die meisten Kinder mindestens ein Mal an einer Mittelohrentzündung.


Kommentar «Mittelohrentzündung (Otitis media) bei Baby & Kind»