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Krankheiten referenzindex «Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Diagnose»

Einen ersten Hinweis auf die Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK, "Raucherbein") gibt bereits die Krankengeschichte. Außerdem prüft der Arzt bei der körperlichen Untersuchung besonders die Haut an den Beinen. Schwielenbildung an den Füßen, Nagelveränderungen und Haarverlust sind mögliche Zeichen einer pAVK. Um die Diagnose abzusichern, führt der Arzt folgende Untersuchungen durch:

  • Er tastet den Pulsschlag an den Beinen: Bei einer pAVK ist er schwach oder kaum tastbar.
  • Der Arzt fühlt die Hauttemperatur an beiden Beinen. Das von einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit betroffene Bein ist kühler.
  • Mit einem Stethoskop hört er über der verengten Stelle ein Strömungsgeräusch.
  • Die Doppler-Sonografie – eine spezielle Ultraschalluntersuchung – macht den veränderten Blutfluss über der Verengung sichtbar.
  • Knöcheldruckmessung zur Bestimmung des Knöchel-Arm-Indexes (ABI)
  • Der Arzt misst den Blutdruck an den Armen und Beinen. Ist er in den Beinen niedriger als in den Armen, weist dies auf eine Gefäßverengung hin.
  • Gehtest: Der Betroffene geht auf einem Laufband mit standardisierter Geschwindigkeit und Steigung. Die Strecke bis zum Auftreten von Schmerzen wird gemessen. So lässt sich das Erkrankungsstadium bestimmen.
  • Mithilfe von Kontrastmitteln werden die Arterien im Becken und in den Beinen dargestellt (Becken-Bein-Angiografie). Eventuell setzt der Arzt andere bildgebende Verfahren ein.
  • Eine Blutuntersuchung ist wichtig, um mögliche Risikofaktoren wie hohe Cholesterinwerte aufzudecken.

Zusätzlich untersucht der Arzt häufig die Halsgefäße und das Herz, um weitere verengte Gefäße rechtzeitig zu entdecken und so einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt vorbeugen zu können.


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