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«Hydrocortison 250»

Hydrocortison 250


Was ist es und wofür wird es verwendet?

Was ist HYDROCORTISON 250 mg und wofür wird es angewendet?
HYDROCORTISON 250 mg ist mit dem natürlichen Hydrocortison identisch. Hydrocortison ist ein wichtiges Hormon der Nebennierenrinde mit Wirkung auf den Stoffwechsel, den Elektrolythaushalt und auf Gewebefunktionen.
HYDROCORTISON 250 mg wird angewendet
bei schweren akuten Schockzuständen
- als Folge von akuter Nebennierenrindeninsuffizienz (Ausfall der Nebennierenrindenfunktion)
- bei denen die konventionelle Therapie nicht ausreichend anspricht und eine Nebennierenrindeninsuffizienz vermutet wird.

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

HYDROCORTISON 250 mg darf nicht angewendet werden
- bei Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber Hydrocortison oder einem der sonstigen Bestandteile von HYDROCORTISON 250 mg
- bei Frühgeborenen oder Neugeborenen
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von HYDROCORTISON 250 mg ist erforderlich
- wenn es während der Behandlung mit HYDROCORTISON 250 mg zu besonderen körperlichen Belastungen wie fieberhaften Infekten, Unfällen oder Operationen kommt.
In diesem Fall ist sofort der behandelnde Arzt zu verständigen oder der Notarzt über die laufende Behandlung zu unterrichten (siehe “3. Wie ist HYDROCORTISON 250 mg anzuwenden?").
Eine besondere ärztliche Überwachung ist bei Magen-Darm-Geschwüren, schwerem Knochenschwund (Osteoporose), corticoidbedingter Psychose sowie schwerem Bluthochdruck (Hypertonie) und Herzschwäche (Herzinsuffizienz) erforderlich.
Insbesondere in der Einstellungsphase der Behandlung mit HYDROCORTISON 250 mg sollten bei erhöhtem Augeninnendruck (Grüner Star) regelmäßige augenärztliche Kontrollen erfolgen.
Bei Diabetikern ist ein eventuell erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika zu berücksichtigen.
Die Behandlung darf nur auf Anordnung des Arztes unterbrochen oder beendet werden.
Kinder
Bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu 3 Jahren soll HYDROCORTISON 250 mg nicht angewendet werden, weil das Arzneimittel als Konservierungsstoff Benzylalkohol enthält.
Bei Kindern im Wachstumsalter erfordert die Anwendung von HYDROCORTISON 250 mg eine strenge Überwachung.
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Frauen müssen den Arzt von einer bestehenden oder neu eingetretenen Schwangerschaft verständigen.
Zur Dosierung von HYDROCORTISON 250 mg für die Hormonersatzbehandlung bei Nebennierenrinden-Funktionsschwäche in der Schwangerschaft siehe “3. Wie ist HYDROCORTISON 250 mg anzuwenden?" unter “Hormonersatztherapie”; “Dosierung in der Schwangerschaft”.
Stillzeit
Glucocorticoide gehen in die Muttermilch über. Bei einer Hormonersatztherapie (Substitutionsbehandlung) sind jedoch keine negativen Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu erwarten.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Bisher liegen keine Hinweise vor, dass HYDROCORTISON 250 mg die ähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Gleiches gilt auch für Arbeiten ohne sicheren Halt.
Wichtige Warnhinweise über bestimmte Bestandteile von HYDROCORTISON 250 mg
- HYDROCORTISON 250 mg enthält Natrium, je Mischampulle aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium.
- HYDROCORTISON 250 mg enthält Benzylalkohol. Aufgrund des Risikos lebensbedrohlicher toxischer Reaktionen durch eine Belastung mit Benzylalkohol in Konzentrationen ab 90 mg / kg / Tag sollte das Arzneimittel bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet werden.

Wie wird es angewendet?

Wie ist HYDROCORTISON 250 mg anzuwenden?
Wenden Sie HYDROCORTISON 250 mg immer genau nach der Anweisung des Arztes an.
Die Hydrocortison-Dosis wird der behandelnde Arzt individuell festlegen.
Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da HYDROCORTISON 250 mg sonst nicht richtig wirken kann.
Bitte fragen Sie bei dem behandelnden Arzt nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Wegen einer möglichen Gefährdung in Stress-Situationen wird Ihnen Ihr Arzt einen Notfall-Ausweis ausstellen, den Sie immer bei sich tragen müssen.
Art und Dauer der Anwendung
HYDROCORTISON 250 mg eignet sich zur intravenösen Injektion sowie zur intravenösen Infusion. In Notfällen wird die intravenöse Injektion empfohlen. Die erforderliche Dosis wird dabei über einen Zeitraum von 30 Sekunden bis 10 Minuten langsam intravenös injiziert.
Die Gabe von HYDROCORTISON 250 mg in den Muskel soll nur in den ällen erfolgen, in denen eine Gabe in die Vene nicht möglich ist.
Hinweise zur Herstellung der Lösung
HYDROCORTISON 250 mg Mischampullen sind nur zur Einmalentnahme vorgesehen.
Herstellung der gebrauchsfertigen Lösung
Plastikkopf niederdrücken und so das Lösungsmittel in die untere Kammer pressen.
Bis zur Lösung der Trockensubstanz leicht schütteln.
Schutzkäppchen vom Gummistopfen abziehen.
Gummistopfen desinfizieren.
Wenn Sie eine größere Menge HYDROCORTISON 250 mg angewendet haben, als Sie sollten
Im Allgemeinen wird HYDROCORTISON 250 mg auch bei kurzfristiger Anwendung großer Mengen ohne Komplikationen vertragen. Falls Sie verstärkte oder ungewöhnliche Nebenwirkungen beobachten, sollten Sie den behandelnden Arzt um Rat fragen.
Bei zu hoher Dosierung über längere Zeit kann es zu den für Nebennierenrindenhormone typischen unerwünschten Wirkungen (Zeichen eines Cushing-Syndroms) kommen, die in unterschiedlicher Ausprägung zu erwarten sind (siehe “4.1 Nebenwirkungen).
Wenn Sie die Anwendung von HYDROCORTISON 250 mg vergessen haben
Die unterlassene Anwendung kann im Laufe des Tages nachgeholt werden. Am darauf folgenden Tag kann die von Ihrem behandelnden Arzt verordnete Dosis wie gewohnt weiter angewendet werden.
Wenn die Anwendung mehrmals vergessen wurde, kann es unter Umständen zu einem Wiederaufflammen oder einer Verschlimmerung der behandelten Krankheit kommen, mit Symptomen wie Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskelschwäche, zu niedrigem Blutdruck, Schwindel und Hautpigmentierungen.
In solchen ällen sollten Sie sich umgehend an den behandelnden Arzt wenden, der die Behandlung überprüfen und gegebenenfalls anpassen wird.
Auswirkungen, wenn die Behandlung mit HYDROCORTISON 250 mg abgebrochen wird
Die Behandlung mit HYDROCORTISON 250 mg darf auf keinen Fall ohne Anordnung des Arztes unterbrochen oder vorzeitig beendet werden. Wenn dies dennoch eigenmächtig getan wird, z. B. wegen aufgetretener Nebenwirkungen, oder weil es Ihnen besser geht, wird nicht nur der Behandlungserfolg gefährdet, sondern Sie werden möglicherweise erheblichen Risiken ausgesetzt. Halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie den behandelnden Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von HYDROCORTISON 250 mg?
- Arzneimittel, die den Abbau anderer Arzneimittel in der Leber beschleunigen (Barbiturate, Phenytoin, Primidon, Rifampicin): Die Corticoidwirkung kann vermindert werden.
- Bestimmte weibliche Geschlechtshormone, z. B. zur Schwangerschaftsverhütung (östrogenhaltige Kontrazeptiva): Die Corticoidwirkung kann verstärkt werden.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann HYDROCORTISON 250 mg Nebenwirkungen haben. Diese treten jedoch nicht bei jedem Patienten auf.
Nebenwirkungen
Bei der Hormonersatzbehandlung mit Dosen, die der körperlichen Notwendigkeit angepasst sind, besteht die Möglichkeit einer Überempfindlichkeit gegenüber HYDROCORTISON 250 mg. Selten können Überempfindlichkeitsreaktionen durch Benzylalkohol auftreten. Weitere Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten.
Mögliche Nebenwirkungen bei andauernder Überdosierung sind
- Fettverteilungsstörungen wie Vollmondgesicht, Stammfettsucht, sehr selten auch vorübergehende Fettablagerungen im Wirbelkanal oder Brustkorb
- Gewichtszunahme
- Wasseransammlung im Gewebe
- Vermehrte Kaliumausscheidung
- Bluthochdruck
- Störungen der Sexualhormonsekretion (Ausbleiben der Regelblutung, Potenzstörungen)
- Inaktivität bzw. Schwund der Nebennierenrinde
- Wachstumshemmung bei Kindern
- Blutzuckeranstieg, Zuckerkrankheit
- Knochenentkalkung (Osteoporose), Knochenschwund am Kopf des Oberarm- oder Oberschenkelknochens (aseptische Knochennekrose)
- Muskelschwäche (bei Patienten mit Myasthenia gravis kann eine reversible Verschlechterung der Muskelschwäche auftreten, die zu einer myasthenischen Krise fortschreiten kann)
- Auslösung einer akuten Muskelerkrankung bei zusätzlicher Anwendung bestimmter Arzneimittel, die eine Muskelerschlaffung hervorrufen (siehe “2.3 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln)
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Oberbauchbeschwerden
- Gefäßentzündungen
- Verzögerte Wundheilung
- Streifenbildung der Haut, punktförmige Hautblutungen, Blutergüsse, Steroidakne
- Schwächung der körpereigenen Abwehr mit Erhöhung des Infektionsrisikos. Bestimmte virusbedingte Erkrankungen (z. B. Windpocken, Fieberbläschen oder Gürtelrose) können einen schweren, manchmal auch lebensbedrohlichen Verlauf nehmen
- Seelische Störungen
- Erhöhung des Risikos eines Gefäßverschlusses durch ein Blutgerinnsel
- Linsentrübungen, Erhöhung des Augeninnendrucks
- Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen bis zum Schock (insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale und nach Nierentransplantation)
Gegenmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt, wenn Sie eine der aufgeführten Nebenwirkungen oder andere unerwünschte Wirkungen unter der Behandlung mit HYDROCORTISON 250 mg bemerken. Brechen Sie auf keinen Fall die Behandlung selbst ab.
Wenn Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen im Rücken-, Schulter- oder Hüftgelenksbereich, psychische Verstimmungen, bei Diabetikern auffällige Blutzuckerschwankungen oder sonstige Störungen auftreten, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt informieren.
Informieren Sie den behandelnden Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.

Wie soll es aufbewahrt werden?

Das Verfallsdatum dieses Arzneimittels ist auf der Verpackung aufgedruckt. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf Umkarton und Mischampulle angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hydrocortison 250 mg Mischampullen sind nur zur Einmalentnahme vorgesehen.
Dauer der Haltbarkeit der durch Mischung von Pulver und Lösungsmittel hergestellten Lösung: 12 Stunden bei bis zu 25 °C und lichtgeschützter Lagerung. Danach muss die nicht gebrauchte Lösung verworfen werden. Nach Entnahme sollte die Lösung aus mikrobiologischer Sicht sofort verwendet werden.
Dauer der Haltbarkeit nach Mischung mit Infusionslösungen: 4 Stunden bei bis zu 25 °C und lichtgeschützter Lagerung.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Stand der Information
Januar 2006
pal-6v4hy-tz-250

Zusätzliche Informationen

PFIZER ((Logo))
GEBRAUCHSINFORMATION

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage / Gebrauchsinformation sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weiter gegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese das selbe Krankheitsbild haben wie Sie.

HYDROCORTISON 250 mg
Wirkstoff: Hydrocortison-21-hydrogensuccinat, Natriumsalz
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Hydrocortison.
1 Mischampulle enthält 334,18 mg Hydrocortison-21-hydrogensuccinat, Natriumsalz entsprechend 250 mg Hydrocortison.
Natürliches Glucocorticoid (Nebennierenrindenhormon)
Die sonstigen Bestandteile sind
Pro Mischampulle 18 mg Benzylalkohol (Konservierungsmittel), Natriumdihydrogenphosphat 1H2O, Dinatriumhydrogenphosphat 7H2O, getrocknet, Wasser für Injektionszwecke.
1 ml der hergestellten Lösung HYDROCORTISON 250 mg enthält 125 mg Hydrocortison.
HYDROCORTISON 250 mg ist in Packungen mit 1 Mischampulle zu 250 mg erhältlich.
von
PHARMACIA GmbH
ein Unternehmen der PFIZER-Gruppe
Pfizerstr. 1
76139 Karlsruhe
Tel.: (0721) 61 00
Fax: (0721) 62 00
bei akuter Nebennierenrindeninsuffizienz
in schweren Stress-Situationen als Hormonergänzung, wenn eine unzureichende Nebennierenrindenfunktion bekannt ist oder angenommen werden muss, wie bei Operationen, schweren Verletzungen oder Infektionen.
zum Ersatz des körpereigenen Hydrocortisons (Substitutionstherapie) bei Ausfall der Nebennierenrindenfunktion: Morbus Addison, Zustand nach Nebennierenentfernung (Adrenalektomie), Sheehan-Syndrom, Zustand nach Entfernung der Hirnanhangdrüse (Hypophysektomie).
zur Hemmtherapie bei adrenogenitalem Syndrom.
Die Anwendung der Infusion / Injektion erfolgt, wenn ein möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortisonwirkung erwünscht oder die Einnahme von Hydrocortison-Tabletten nicht möglich ist.
Wie beeinflusst HYDROCORTISON 250 mg die Wirkung von anderen Arzneimitteln?
Bei gleichzeitiger Anwendung von HYDROCORTISON 250 mg und
- Arzneimitteln gegen Entzündungen und Rheuma (Salicylate, Indometacin und andere nichtsteroidale Antiphlogistika) kann die Gefahr von Magengeschwüren und Magen-Darm-Blutungen erhöht sein.
- blutzuckersenkenden Arzneimitteln (Antidiabetika) kann die blutzuckersenkende Wirkung vermindert sein.
- blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln (orale Antikoagulanzien, Cumarinderivate) kann die gerinnungshemmende Wirkung abgeschwächt werden.
- bestimmten Arzneimitteln aus der Augenheilkunde (Atropin) und ähnlich wirkenden Arzneistoffen (andere Anticholinergika) kann es zu zusätzlichen Augeninnendrucksteigerungen kommen.
- bestimmten Arzneimitteln, die eine Muskelerschlaffung hervorrufen (nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien) kann die Erschlaffung (Relaxation) der Muskeln länger anhalten.
- Arzneimitteln gegen Wurmerkrankungen (Praziquantel) ist eine verminderte Wirkung dieser Mittel möglich.
- Arzneimitteln gegen Malaria oder rheumatische Erkrankungen (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin) besteht ein erhöhtes Risiko des Auftretens von Muskelerkrankungen oder Herzmuskelerkrankungen (Myopathien, Kardiomyopathien).
- Arzneimitteln zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehr (Ciclosporin) werden die Ciclosporinspiegel im Blut erhöht. Dadurch entsteht eine erhöhte Gefahr zerebraler Krampfanfälle.
- Wachstumshormonen (Somatropin) wird die Somatropinwirkung bei Überdosierung von HYDROCORTISON 250 mg vermindert.
- Hypothalamushormonen (Protirelin) ist der Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) vermindert.
- Arzneimitteln zur Herzstärkung (Herzglykoside): Die Wirkung kann durch Kaliummangel verstärkt werden.
- Harntreibende Arzneimittel (Saluretika): Die Kaliumausscheidung wird vermehrt.
Gummistopfen gerade durchstechen, dann Mischampulle umdrehen und Arzneimittel entnehmen.
Nur klare Lösungen verwenden!
Hinweise zur Herstellung einer Infusionslösung
Die wie oben beschrieben hergestellte Lösung wird in 100 bis 1000 ml 5 %ige wässrige Glucose-Lösung eingebracht. In besonderen ällen kann auch eine bis zu 10 %ige wässrige Glucose-Lösung als Vehikel dienen.
Isotonische Natriumchloridlösung und 5 % Glucose in physiologischer Kochsalzlösung sollten nur in solchen ällen angewendet werden, in denen eine Zunahme der zirkulierenden Blutmenge gewünscht wird und dürfen nicht eingesetzt werden, wenn eine kochsalzarme Diät vorgeschrieben ist.
Es darf nur eine klare und farblose Lösung verwendet werden.
Die Dauer der Anwendung ist beschränkt auf die akuten Situationen von Ausfall der Nebennierenrindenfunktion, wenn ein möglichst rasches Einsetzen der Hydrocortison-Wirkung erwünscht ist, oder die Anwendung von Hydrocortison-Tabletten nicht möglich ist.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis
- Akute Notfallsituation
Die verdünnte Infusionslösung mit 250 mg Hydrocortison wird je nach klinischer Situation in 2 bis 10 Stunden zugeführt. Bei lebensbedrohlichen Zuständen werden bis zu 50 mg Hydrocortison pro Stunde, in weniger schweren ällen 10 mg Hydrocortison pro Stunde als Infusion gegeben. Die Infusion kann bei Bedarf mehrfach wiederholt werden.
Bei Kindern und Jugendlichen richtet sich die Höhe der Dosierung mehr nach der Schwere des Zustandes als nach Körpergewicht und Alter der Patienten. Sie sollte nach Möglichkeit nicht unter 25 mg Hydrocortison täglich liegen. Bei Salzverlustsyndrom, Morbus Addison und nach Entfernung der Nebenniere ist die zusätzliche Gabe eines Mineralcorticoids erforderlich.
- Hormonersatztherapie (Substitutionsbehandlung)
Die Höhe der Dosis bei der Hormonersatztherapie richtet sich nach dem körpereigenen Bedarf. Wenn noch eine Restfunktion der Nebennierenrinden besteht, können geringere Dosen ausreichend sein.
- Erwachsene: 10 bis 20 mg (maximal 30 mg) Hydrocortison pro Tag
- Kinder: 10 bis 15 mg Hydrocortison / m Körperoberfläche pro Tag
Die Tagesgesamtdosis sollte in der Regel in 2 Einzelgaben aufgeteilt werden, zum Beispiel:
- Erwachsene morgens: 15 mg
- Erwachsene früher Nachmittag: 5 mg
Eine abendliche Dosis kann bei nachtaktiven Personen in Erwägung gezogen werden.
- Dosierung in der Schwangerschaft
- 1. Schwangerschaftsdrittel: normale Dosis
- 2. Schwangerschaftsdrittel: Erhöhung der täglichen Hormonersatzdosis um 5 mg
- 3. Schwangerschaftsdrittel: Erhöhung der täglichen Hormonersatzdosis um weitere 5 mg
Nach der Schwangerschaft wird die Dosis auf die normale Hormonersatzdosis reduziert.
Die nachfolgende Tabelle wurde beispielhaft für eine Dosierung von 10 mg pro Tag und eine Infusionsdauer von einer Stunde berechnet. In der Praxis muss eine individuelle Dosisanpassung erfolgen und eine hierzu geeignete Infusionsdauer gewählt werden.

Arzneimittel gelöst in 1000 ml InfusionsmediumKonzentration der Infusionslösung [mg / ml]Dosis pro Tag [mg]Zu infundierendes Volumen [ml]Infusionsdauer [h]Infusionsrate [ml / min]
HYDROCORTISON 100 mg0,101,66
HYDROCORTISON 250 mg0,250,66
HYDROCORTISON 500 mg0,500,33
HYDROCORTISON 1000 mg1,000,16

Hemmtherapie (Adrenogenitales Syndrom)
Als Anfangsdosis werden 15 bis 20 mg Hydrocortison / m Körperoberfläche pro Tag empfohlen.
Die Hydrocortison-Dosis muss so gewählt werden, dass eine ausreichende Unterdrückung der Bildung von männlichen Hormonen (Androgenen) bewirkt wird, jedoch kein sog. Cushing-Syndrom auftritt (siehe “3.3 Wenn Sie eine größere Menge HYDROCORTISON 250 mg angewendet haben, als Sie sollten").
Die Tagesgesamtdosis sollte in der Regel in 3 Einzelgaben aufgeteilt werden, zum Beispiel:
Früher Morgen: 1 / 2 der Tagesgesamtdosis
Früher Nachmittag: 1 / 4 der Tagesgesamtdosis
Bettgehzeit: 1 / 4 der Tagesgesamtdosis
Hinweis
Bei gleichzeitigem Ausfall der Glucocorticoid- und der Mineralcorticoidproduktion in der Nebennierenrinde und daraus entstehendem Salzverlust wird der behandelnde Arzt zusätzlich noch Mineralcorticoide verabreichen.
Bei besonderen körperlichen Belastungen (Stress-Situationen wie Unfall, akute Erkrankung, starke physikalische Reize, Operation) wird der behandelnde Arzt die Dosis bis zur doppelten oder dreifachen Menge steigern. Bei akuten schweren Belastungen (z. B. Geburt) werden bis zu 100 mg Hydrocortison als Infusion gegeben.
Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von HYDROCORTISON 250 mg zu stark oder zu schwach ist.
Die nachfolgende Tabelle wurde beispielhaft für eine Dosierung von 40 mg pro Tag und eine Infusionsdauer von einer Stunde berechnet. In der Praxis muss eine individuelle Dosisanpassung erfolgen und eine hierzu geeignete Infusionsdauer gewählt werden.

Arzneimittel gelöst in 1000 ml InfusionsmediumKonzentration der Infusionslösung [mg / ml]Dosis pro Tag [mg]Zu infundierendes Volumen [ml]Infusionsdauer [h]Infusionsrate [ml / min]
HYDROCORTISON 100 mg0,106,66
HYDROCORTISON 250 mg0,252,66
HYDROCORTISON 500 mg0,501,33
HYDROCORTISON 1000 mg1,000,66

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